Karlsruhe: Wohnen und Arbeiten in Baden-Württembergs zweitgrößter Stadt
Karlsruhe ist mit mittlerweile etwa 300.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt von Baden-Württemberg und eine beliebte Wohngegend. Wenn Sie hier eine Wohnung mieten oder ein Haus kaufen möchten, müssen Sie Glück haben, denn Immobilien aller Art sind heiß begehrt. Karslruhe selbst wird als Wohnort immer beliebter; allein im Jahr 2012 gab es mehr als 4.000 neue Mitbürger – Tendenz steigend. Grund ist nicht nur die attraktive Wohnlage, sondern auch die zahlreichen Arbeitgeber in der näheren Umgebung.

Immobilienpreisentwicklung in Karlsruhe

Der Immobilienmarkt in Karlsruhe boomt, wie auch der aktuelle Mietspiegel beweist. Sowohl die Immobilienpreise für Eigentumswohnungen als auch für Grundstücke und Neubauten sind in den letzten Jahren um durchschnittlich zehn Prozent angestiegen. Eine gute Übersicht über den Mietspiegel und die Mietpreise in Karlsruhe in den letzten Jahren finden Sie im folgenden Beitrag: Immobilienpreis-Entwicklung Karlsruhe + Landkreis

Die beliebtesten Stadtteile und Wohngegenden

Definitiv eine der beliebtesten Wohngegend von Karlsruhe ist der Osten der Stadt mit den Stadtteilen Durlach, Grötzingen und die Bergdörfer Insbesondere Familien mit Kindern zieht es in diese Wohngegend. Doch auch für Studenten ist diese Wohngegend wie die Oststadt attraktiv, denn die Uni befindet sich ganz in der Nähe. Die Südstadt zeichnet sich durch ihre kulturelle Vielfalt aus; hier leben besonders viele ausländische Mitbürger. Sind Sie ein Naturliebhaber, werden Sie den Norden der Stadt und hier vor allem den Stadtteil Waldstadt bevorzugen. Gekennzeichnet ist diese Wohngegend durch zahlreiche Grünflächen und Wälder. Einkaufsmöglichkeiten sind auch hier ausreichend vorhanden. Dank der guten Verkehrsanbindung sind Sie aber auch in nur 15 Minuten in der Innenstadt. Suchen Sie günstig ein Haus in Karlsruhe, sollten Sie sich im Landkreis Karlsruhe umsehen. Hier sind die Preise noch durchaus moderat: Mit etwas Glück können Sie ein Haus mit eigenem Garten bereits für 400.000 Euro erwerben. Längst kein Geheimtipp mehr sind zudem die beiden im Landkreis Karlsruhe liegenden Gebiete Stutensee oder Linkenheim. Linkenheim ist mit etwa 12.000 Einwohnern recht überschaubar und zeichnet sich nicht nur durch eine attraktive Wohnlage, sondern auch durch moderate Grundstückspreise aus. Mit dem Stadtzentrum von Karlsruhe sind Sie auch hier dank guter Verkehrsanbindungen gut verbunden. Zahlreiche weitere attraktive Wohngegenden werden Ihnen auf https://www.cuffaro-immobilien.de/blog/die-beliebtesten-wohngebiete-in-karlsruhe/ vorgestellt.

Was kostet eine Mietwohnung?

Der durchschnittliche Kaufpreis für eine Eigentumswohnung in Karlsruhe ist mittlerweile auf einem aktuellen Höchststand: Durchschnittlich 3.100 Euro müssen Sie pro Quadratmeter veranschlagen. Damit ist der Kaufpreis für Wohnungen noch höher als der für ein Eigenheim: Der Kaufpreis für Häuser liegt momentan bei 2.300 Euro pro Quadratmeter. Etwas günstiger kommen Sie, wenn Sie eine Wohnung mieten möchten. Der durchschnittliche Quadratmeterpreis liegt dann bei 9 Euro. Günstiger als 7 Euro pro Quadratmeter ist kaum mehr eine Wohnung in Karlsruhe erhältlich. Auffällig: Für eine größere Eigentumswohnung bis 120 Quadratmeter Wohnfläche zahlen Sie einen niedrigeren Quadratmeterpreis als für eine bis zu 80 Quadratmeter große Bleibe. Beinahe horrende Preise wurden in den letzten Jahren für Eigentumswohnungen erzielt: Die beiden Hochhäuser Park Tower erreichen dabei absolute Spitzenwerte. Bis zu 4.500 Euro pro Quadratmeter werden für die etwa 140 Eigentumswohnungen verlangt.

Welche Kosten muss ich für ein Eigenheim einplanen?

Sie möchten sich ein Eigenheim in Karlsruhe anschaffen? Die Kosten dafür sind maßgeblich von zwei Faktoren abhängig: Einerseits bestimmt die Wohnlage die Immobilienpreise. Auf der anderen Seite sind die Kaufpreise aber auch von der Bauart abhängig. Während Sie für ein Haus in der Innenstadt durchschnittlich 650.000 Euro einkalkulieren müssen, ist ein Reihenmittelhaus mit durchschnittlich 400.000 Euro etwas günstiger. Die Immobilienpreise für Ein- und Zweifamilienhäuser bewegen sich etwa bei 500.000 Euro; die Doppelhaushälfte können Sie teilweise schon für weniger als 500.000 Euro erwerben. Die Preise sind somit im Vergleich zu den Immobilienpreisen 2020 weiterhin gestiegen.

Wie viel muss ich für ein Grundstück einplanen?

Auch Grundstücke sind in Karslruhe Mangelware. Auffällig: Nicht unbedingt die größte Fläche ist am teuersten. Suchen Sie ein Grundstück mit einer Fläche von 800 Quadratmetern, zahlen Sie durchschnittlich 800 Euro pro Quadratmeter. Grundstücke mit einer Fläche zwischen 400 und 500 Quadratmetern hingegen sind günstiger zu erwerben als Baugrundstücke mit einer Fläche von 300 bis 400 Quadratmetern. Am günstigsten ist natürlich das kleine Bauland mit einer Gesamtfläche von weniger als 300 Quadratmetern: Hier müssen Sie durchschnittlich 350 Euro Quadratmeterpreis einkalkulieren.

Möchten Sie Ihre Immobilie verkaufen oder suchen ein neues Eigenheim? Dann beginnen Sie Ihre Suche mit Cuffaro und Sie werden garantiert schnell fündig!