Bei Immobilien bestimmen Angebot und Nachfrage den Verkaufspreis. Während die Käufer eifrig nach den günstigsten Schnäppchen suchen, erhoffen Sie sich als Verkäufer der Immobilie sicherlich den höchsten Gewinn. Damit es zu diesem erstrebenswerten Verkaufsabschluss kommt, müssen Sie vorbereitet sein und das Wichtigste wissen. Ein kompetenter Makler hilft Ihnen bei der Preisverhandlung und Immobilienbewertung für Haus, Wohnung oder Grundstück in Karlsruhe.

Bei der Preisverhandlung sind Geschick und Strategie gefragt! Zum erfolgreichen Verhandeln eines Kaufpreises benötigen Sie nicht nur Glück, sondern unbedingt eine Verkaufsstrategie. Diese können Sie mit dem Makler besprechen. Es existiert kein Richtwert, wie weit sich ein Kaufpreis durch den Interessenten nach unten verhandeln lässt. Der Erfolg der Verhandlungen hängt von mehreren Faktoren ab – nicht nur von den aktuellen Bedingungen auf dem Markt. Vielleicht handelt es sich um einen dringenden Verkauf oder um persönliche Zusatz-Kriterien bei der Veräußerung Ihres alten Familienbesitzes. Für alle diese Fragen steht der erfahrene Makler fest an Ihrer Seite.

1. Der Fachmann ermittelt für Sie den Verkehrswert Ihrer Immobilie!

Der Immobilienwert oder Verkehrswert zeigt Ihnen, welchen Verkaufspreis die Immobilie unter normalen Bedingungen auf dem Markt erzielen kann. Dieser Verkehrswert liefert für Interessenten jedoch die beste Argumentation für Preisnachlässe beim Hauskauf, wenn Sie lediglich einen Fantasiepreis ansetzen. Es existieren verschiedene Verfahren von Modellen in der Immobilienwertverordnung. Bei Wohneigentum befassen wir uns als Makler beim Verkehrswert mit dem Vergleichswertverfahren. Wir recherchieren für Sie die Preise der Immobilien in vergleichbaren Lagen und von ähnlichen Objekten im selben Wohnviertel. Der Verkehrswert hilft Ihnen, den ungefähren Wert Ihres Objektes zu erfahren, bevor Sie Ihren eigenen Verkaufspreis festlegen.
Darüber hinaus helfen Ihnen bei der ausführlichen Erklärung, wieso gerade Ihre Immobilie die beste ist. Das erhöht die Chancen für einen erfolgreichen Kauf des Objekts.

2. Recherche über den potenziellen Kunden und Flexibilität bei der Verhandlung!

Wir erkundigen uns selbstverständlich über die finanzielle Situation des Interessenten. Darüber hinaus bringen wir in Erfahrung, ob er problemlos den geforderten Verkaufspreis bar oder durch einen Kredit bei der Bank bezahlen kann. Bei Bedarf besorgen wir die Finanzierung für den Kunden. Bleiben Sie bei den Vertragsbedingungen flexibel. Vielen Käufern sind die Vereinbarungen im Vertrag wichtiger als der geforderte Preisnachlass. Gehen Sie auf gewünschte Vereinbarungen ein und Sie punkten bei der Preisverhandlung.

3. Lassen Sie vor dem Verkauf die Bausubstanz prüfen!

Bevor der Käufer selbst einen Baugutachter zur Besichtigung mitbringt, lassen Sie Ihr Objekt besser vorher sorgfältig durch uns prüfen. Das schützt Sie vor unrealistischen Preisvorstellungen und zu hohen Preisnachlass-Forderungen durch den Interessenten. Vor allem ältere Immobilien bedürfen oftmals einer notwendigen Modernisierung oder Instandhaltung mit unerwarteten Kosten. Wir sind in der Lage, die detaillierte Kostenaufstellung über die nötigen Maßnahmen dem Interessenten fachgerecht zu erklären. Durch diese Begutachtung entsteht für Sie als Verkäufer die Chance, einen akzeptablen Preis anzusetzen.

4. Nachvollziehbare Argumente für Ihre Preisverhandlung!

Damit der Interessent beim Hauskauf den Verkaufspreis nicht willkürlich unterbieten kann, ist die Sachlichkeit und Kompetenz eines Fachmannes wichtig. Er wendet beim Interessenten kleinliche Bemerkungen über Schönheitsfehler am Objekt geschickt ab. Der Käufer kann dadurch die Immobilie nicht schlecht reden. Ein Makler überzeugt mit nachvollziehbaren Begründungen und bringt vorliegende Baumängel sachlich vor. Bei ihm bleiben Infrastruktur und Ausstattung im Gespräch nicht unberücksichtigt.

Mit Erfahrung und Kompetenz erfolgreich Ihr Haus verkaufen!

Als Verkäufer setzen Sie bei der Preisverhandlung den maximalen Preis an. Der Interessent beginnt in der Regel immer mit einem unter dem Marktwert liegenden Angebot. Bei einem erfolgreichen Abschluss treffen sich beide Parteien meistens in der Mitte. Eine sorgfältige Vorbereitung auf das Verhandlungsgespräch inklusive einer Immobilienbewertung ist das A und O, um erfolgreich zu sein!

Wir helfen Ihnen, den besten Preis für Ihre Immobilie zu erzielen – kontaktieren Sie uns einfach unverbindlich über unser Kontaktformular!