Professionell bewerten lassen

Fast jeder Eigentümer schätzt den Wert seines Besitzes falsch ein. Lage, Wohnumfeld, Bauweise, Alter und die aktuelle Marktlage sind Faktoren, die den Wert einer Immobilie bestimmen. Nur Profis wie ein erfahrener Makler sind mit den aktuellen Gegebenheiten vertraut genug, um einen realistischen Preis festlegen zu können.

Detailliertes Exposé erstellen

Viele private Verkäufer loben ihre Immobilie in den Himmel oder erwähnen wichtige Ausstattungsmerkmale nicht in der Beschreibung. Beides ist fatal, weil im ersten Fall mögliche Käufer schnell das Interesse verlieren und im zweiten Fall nicht der maximal mögliche Marktpreis erreicht wird.

Eine Verhandlungsstrategie vorbereiten

Wenig sinnvoll ist es, die Immobilie ohne Plan im Internet anzubieten. Als Erstes sollte der Wert bestimmt werden und danach ein Minimalpreis, der nicht unterschritten werden darf.

Wie soll vorgegangen werden, wenn mehrere Interessenten vorhanden sind? Ist der Verkauf für den Verkäufer, aus welchen Gründen auch immer, dringend? Sind solche Fragen grundsätzlich geklärt, sind Besichtigungstermine und weitere Verhandlungen deutlich einfacher. Ein seriöser Makler wird dabei die Interessen von Käufer und Verkäufer gleichermaßen berücksichtigen.

Die Finanzkraft von Interessenten abschätzen

Nichts ist ärgerlicher, als wenn sich nach langer Vorbereitungszeit herausstellt, dass der meist zahlende Interessent zu wenige finanzielle Sicherheiten hat und das Geschäft nicht zustande kommt. Darum sollte die Bonität von potentiellen Käufern so früh wie möglich überprüft werden.

Den Aufwand korrekt abschätzen

Viele Verkäufer unterschätzen den Aufwand, der mit der Veräußerung einer Immobilie verbunden ist. Neben Besichtigungen und Verkaufsgesprächen müssen etliche Formalien beachtet werden. Wer selbst nicht Fachmann oder Fachfrau in der Branche ist, der sollte sich in jedem Fall zumindest unverbindlich beraten lassen. Eine neutrale und marktgerechte Bewertung bietet Ihnen ein seriöser Makler aus der Region Karlsruhe.